Thema: Schweiz: Marken echt oder falsch ?
lueckel2010 Am: 14.04.2017 12:04:19 Gelesen: 16314# 20@  
@ alle Schweiz-Experten

Im Michel-Schweiz Spezial ist unter der Katalogisierung einiger Blockausgaben der Hinweis "Postpreis: 3 Fr, Gültigkeitsvermerk und Block-Nr. rückseitig aufgedruckt" (oder ähnlich) zu finden.

Ich habe nun in einer mir zur Auflösung anvertrauten o Schweiz-Sammlung einige Blocks gefunden, deren Gummierung vermutlich abgewaschen wurde.

Diese enthalten überhaupt keinen Vermerk (Scan 1, Bl. 13 und 2, Bl. 15)



oder aber nur Fragmente eines Vermerks (Scan 3, Bl. 16 und 4, Bl. 19):



Ist dies ok? Sind diese Vermerke auf die Gummierung aufgedruckt und werden beim Waschen ebenfalls mit "abgewaschen" (ähnlich wie bei deutschen Rollenmarken)? Sind solche Blocks trotzdem "vollwertig"? Können eventuell (Ver)Fälschungen vorliegen?

Wer kann eine definitive Auskunft geben? Freue mich über jede Meldung und sage schon vorab ein herzliches Dankeschön!

Allen Sammlerfreunden ein frohes Osterfest, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6246
https://www.philaseiten.de/beitrag/150106