Thema: Auktionen: Untergebote und Startpreise - ein Buch mit sieben Siegeln
10Parale Am: 14.04.2017 17:29:16 Gelesen: 7498# 6@  
@ Cantus [#5]

Sobald sich bei eBay ein wirklich gutes, echtes und seltenes Angebot zeigt, verwandelt sich das "Kaufhaus für Alles" schnell in eine Art gut florierendes Auktionshaus, allerdings mit einigen Unterschieden:

- es gibt keine Steigerungsstufen
- die Uhr ist ein Gegner, den man berücksichtigen muss
- man hat keine Kontrolle über das Schlussgebot
- als Höchstbietender kommt man ohne Gebühren davon

Da gibt es noch einige Unterschiede mehr, doch das Prinzip ist das selbe. Wer überhaupt bietet oder am meisten bietet, wird der Zuschlag erteilt.

Auch ich verfüge "nur" über ein durchschnittliches Einkommen. Bestimmt war Deine Enttäuschung sehr groß, als du das so begehrte Österreich-Los nicht gewinnen konntest. Ähnlich erging es auch mir, obwohl ich 10 Sekunden vor Schluss den Preis um 150 % (eigentlich eine sichere Marge) nach oben schraubte, war da noch ein weiterer Bieter der mich um 1,-- überbot. Was ich hier leider an anderer Stelle lesen muss "Stiftung Philatelie - wo sind die Millionen hin"... schmerzt es mich um so mehr, wenn ich sehe, wie hier mit relativ kleinen Beträgen schon philatelistisches Leid verursacht wird. Doch wir sind hart im Nehmen und wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Laie unter Laien.

Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen zum Thema "Bietertaktik bei Auktionen".

In meinem "noch" jugendlichen Elan schieße ich schon ab und zu über das Kraut hinaus, was heißen will, ich lasse mich auch mal gern auf ein Gefecht ein und überschreite meine Grenzen. Ein bisschen Nervenkitzel sollte ja auch sein.

Zum Schluss meiner Ausführungen vielleicht noch eine Fragestellung, die mich aus aktuellen Anlass auch immer wieder beschäftigt:

A. Wer bin ich, wenn ich etwas besitze, was ich unbedingt haben will?
B. Wer bin ich, wenn ich nicht besitze, was ich unbedingt haben will?

Gerade heute, an Karfreitag, stellt sich diese Frage für mich in einem neuen Licht. Und da die Philatelie mir eigentlich nur Spass macht, möchte ich zufrieden sein, mit dem, was ich habe und nicht unglücklich darüber, was ich nicht habe.

Schöne Ostern

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10022
https://www.philaseiten.de/beitrag/150148