Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 14.04.2017 20:25:23 Gelesen: 17351# 15@  
@ Briefmarken-Museum [#8]

Hallo Briefmarken-Museum,

Deine Marke ist ein Original.

MiNr. 17 bis 20 wurden in Kombination eines farbigen Buchdruck mit farblosem Prägedruck (das Wappen), auf dünnem, glatten sehr festen Maschinenpapier ohne Wasserzeichen gedruckt. Es kommen weiße bis bräunliche Gummierungen lt. Kohl-Handbuch vor.

Kleine Abweichungen können bei den 120 Bogenfeldern vorkommen, ebenso durch Farbverschmierungen beim Druck. Der farblose Prägedruck ist mal besser, mal schlechter zu erkennen. Ist die Marke nachgummiert, dann evtl. gar nicht mehr.

Früher, vor 80 Jahren, war die MiNr. 18 u. 19 je in drei Farben (rosa/karmin/mattrosa bzw. blau/stumpfblau/ultramarin) und die MiNr. 20 in zwei Farben (hell- bis dunkelgelbbraun/fahlbraun) unterteilt. Über diese Einteilung kann man sich stundenlang streiten. Heute ist diese Ausgabe im Michel nur noch nach Hauptnummern katalogisiert und bei MiNr. 18 bis 20 werden verschiedene vorkommende Farben angegeben. Wer meint, bei diesen fließend gemischten Farben nach verschiedenen Tönungen unterscheiden zu wollen, der kann diese ja gerne danach sammeln. Persönlich habe ich noch nie das Befürfnis verspürt, diese Ausgabe nach Farben unterteilen zu wollen.

Nachstehend drei Marken mit Originalgummierung.



Davon die rechte Marke nun größer dargestellt.



Von dieser nun wiederum vergrößert dargestellte Details, den Buch- und den Prägedruck betreffend.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/150159