Thema: Übersicht über die Postgebühren im Internet ?
Richard Am: 29.03.2009 14:04:55 Gelesen: 12258# 5@  
Ich denke hier passt die Meldung rein:

Schweiz: Preisüberwacher zwingt Post zu Preissenkung

Posttip.de (25.03.09) - Die Schweizerische Post passt ihre Brieftarife zum 1. Juli 2009 an. Wie die Schweizer Zeitung "Tagesanzeiger" berichtet, erfolgt die Anpassung auf Druck des Preisüberwachers, der in der Schweiz im Hinblick auf die Preisgestaltung für Brief- und Paketsendungen mit der deutschen Bundesnetzagentur vergleichbar ist.

Laut "Tagesanzeiger" werden Großbriefe bis 1000 Gramm und Einschreiben zwischen 100 und 500 Gramm günstiger. Ab dem 1. Juli 2009 unterliegen zudem Briefe über 50 Gramm der Mehrwertsteuer. Um jedoch einen erheblichen Aufwand für Kunden und Post zu vermeiden, unterstellt die Schweizer Post alle Briefsendungen der Mehrwertsteuer. Die zusätzlichen Kosten werden aber nicht auf die Preise draufgeschlagen.

Von dieser Praxis profitieren vor allem die Geschäftskunden. Da sie sich die Mehrwertsteuer zurückholen können, würde dies faktisch eine Preissenkung von rund 7 Prozent bedeuten. Zusammen mit den anderen Preissenkungen für Großbriefe und Einschreiben geht die Post von Mehrkosten von ca. 200 Millionen Schweizer Franken aus.

Anhebung der Paketpreise untersagt

Bereits vor einigen Tagen hatte der Preisüberwacher der Schweizerischen Post die Anpassung von Paketpreisen zum 1. April 2009 untersagt. Pakete bis fünf Kilogramm sollten um einen Franken teurer, Sendungen zwischen fünf und 30 Kilogramm um einen Franken billiger werden. Auslandssendungen (Brief und Paket) sollten um rund sieben Prozent teurer werden.

Durch das Veto des Preisüberwachers wurden diese Maßnahmen der Post verschoben. Man arbeite derzeit an einer einvernehmlichen Lösung heißt es von beiden Seiten.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/23020/Schweiz-Preisueberwacher-zwingt-Post-zu-Preissenkung.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/620
https://www.philaseiten.de/beitrag/15016