Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 17.04.2017 11:49:22 Gelesen: 438716# 469@  
@ filunski [#468]

Hmmmm, die 8 verwundert ja tatsächlich. Ich muss dann wohl Karlsfeld in meine Stempel-Sammlung "München" mit einfügen, wie einen Stadtteil.

Und ja, Karlsfeld gehörte noch nie zur Stadt München, sondern war immer eigenständige Gemeinde.

Oder mal anders gesehen: Alle Münchner Stadtteile tragen nach 1945 immer "München-" vorneweg, als München-Allach, München-Aubing, München-Obermenzing, um geografisch im Nord-Westen von München zu bleiben. Karlsfeld nicht, weil es ja auch kein Münchner Stadtteil ist.

Ich war sofort bei Karlsfeld, aber weil es nur Karlsfeld sein konnte. Die "8" hatte mich gar nicht irritiert.

Sehr schön, man lernt hier nie aus. Ich habe vor kurzem auch "München-Waldperlach" ergattert, dass es diesen Stadtteilnamen auch gibt, war mich nicht bekannt. Bin ja auch eher der "Pasinger" Typ.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/150371