Thema: WHW - Abzeichen und Anstecknadeln
Cantus Am: 22.04.2017 19:20:23 Gelesen: 4538# 1@  
Das Winterhilfswerk des Deutschen Volkes (kurz Winterhilfswerk oder WHW) war in der Zeit des Nationalsozialismus eine Stiftung öffentlichen Rechts, die Sach- und Geldspenden sammelte und damit bedürftige „Volksgenossen“ entweder unmittelbar oder über Nebenorganisationen der „Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt“ (NSV) unterstützte.

Durch das Winterhilfswerk konnte das NS-Regime die materielle Not von Teilen der Bevölkerung lindern und zur inneren Stabilisierung beitragen. Zugleich zielte die Spendensammlung auf das Zusammengehörigkeitsgefühl der „Volksgemeinschaft“. Das Spendenaufkommen übertraf ab dem Rechnungsjahr 1939/1940 die Summe, die aus Steuermitteln für öffentliche Fürsorgeverbände aufgebracht wurde.[1] Der Staatshaushalt wurde somit von Sozialausgaben entlastet [1].

Auf Briefmarken und Ganzsachen wurden wiederholt Zuschläge für das WHW mit aufgedruckt und durch den Verkauf dieser Postwertzeichen auch eingenommen, parallel gab es aber auch Spendenmarken sowie Straßensammlungen. Möglicherweise wurden dabei die nachstehend abgebildeten Abzeichen als Dank ausgegeben, vielleicht auch vorab als Werbemaßnahme.



Crossen an der Oder



Wittenberge



Pommern, ein Abzeichen zum Anheften an der Brust

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Winterhilfswerk_des_Deutschen_Volkes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10234
https://www.philaseiten.de/beitrag/150763