Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 22.04.2017 23:49:26 Gelesen: 1038546# 845@  
@ JohannesM [#761]

Zu Eckhard's schönen Landpoststempeln des Leitpostamtes Königsbrück hier noch eine kleine Ergänzung in selbiger Form: Krakau über Königsbrück (Bezirk Dresden 1) aus dem Jahre 1935:



Im Gegensatz zu den anderen "Kleinstdörfchen" fiel dieses Krakau im Jahre 1938 dem Truppenübungsplatz Königsbrück zum Opfer, zu diesem Zeitpunkt zählte das Dorf 478 Einwohner. Um mal einen Vergleich zu zeigen zwei Karten heute/damals (rot unterstrichen = die Dörfer, die man per Google maps finden konnte; grün unterstrichen = Eckhard's Stempelorte):



Die zweite Karte lässt auf weitere schöne Landpoststempel aus dieser Ecke hoffen :-)

und da Bilder aus jener Zeit meines Erachtens immer eine wunderbare Ergänzung sind, hier noch die Dorfstraße Krakau 1915 (mit Verweis auf wikipedia). "Undurchdringliche Sichtschutzhecken" waren damals gottlob noch nicht in Mode :



Allen einen guten Rutsch in den Sonntag, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/150789