Thema: Sammelgebiet Historische Wertpapiere
hwps Am: 23.04.2017 10:49:34 Gelesen: 8107# 5@  
@ Cantus [#4]

Richtig, Ingo. Da neben der Schönheit natürlich auch bei Historischen Wertpapieren das Alter eine große Rolle spielt, sind die teuersten Papiere oft nicht wirklich dekorativ. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele dekorative Papiere, die nicht sehr selten und damit eher günstiger zu haben sind. Und das ist auch gut so, da beim Sammeln ja nicht immer nur der Handelswert eine Rolle spielt, sondern auch der „emotionale Wert“ sowie der Spaß am Sammeln.

Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema finde ich zum Beispiel auch diese hier:

https://hstm-index.de/

Nicht wegen den Preisen oder der Wertentwicklung, das ist ja wie gesagt immer relativ – sondern wegen der Idee, mit 100 ausgesuchten Stücken eine weltweite Sammlung zusammenzustellen, die möglichst viele Länder und Branchen abdeckt, ohne dabei deren finanzhistorische Bedeutung sowie die Gewichtung im Sammlermarkt zu vernachlässigen. Das war sicher keine einfache Sache. Man denke nur mal darüber nach, man müsste das mit 100 Marken machen … puuuh, nicht einfach. Zumindest fällt es mir, der sich sogar mehr mit diesen Papieren als mit Briefmarken beschäftigt, nicht leicht …
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10231
https://www.philaseiten.de/beitrag/150808