Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
jueshire Am: 27.04.2017 20:34:03 Gelesen: 226171# 86@  
@ funnystamp [#85]
@ HWS-NRW [#83]

Die Frage, ob es sich um zwar unzulässig, aber öffentlich verkaufte Fehldrucke oder um illegal entwendete handelt ist sehr wichtig, weil es sich im einen Fall tatsächlich um eine philatelistische Kuriosität handelte, und im anderen Fall um illegale Makulatur - wie im Falle der Hepburn-Marken und vieler anderer nicht ausgegebener Papierfetzen.

Dass man mit beidem Geld verdienen kann, ist klar. Und dass viele Sammler Makulaturware "interessant" finden, sei ihnen unbenommen - das ändert aber nichts daran, dass beiseite geschaffte Fehldrucke nicht zur Philatelie gehören, da es sich nicht um allgemein zugängliche Postwertzeichen handelt.

Ich halte die Frage für ungeklärt und kann nichts beweisen - aber dass vor der offiziellen Ausgabe im November 2016 verkaufte Exemplare erst Ende Dezember und danach abgestempelt werden, macht mich skeptisch. Dass ein unbeschadetes Folienblatt überlebt und nicht sofort aufgefallen ist, auch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/151175