Thema: (?) (37) Deutsches Reich mit Saargebiet Überdruck
Markus Pichl Am: 29.04.2017 12:51:40 Gelesen: 26924# 32@  
Hallo,

von den Sarre-Aufdrucken gibt es zahlreiche Aufdruckfälschungen, nachstehend eine kleine Auswahl.

Aufdruck- und Stempelfälschung auf Urmarke Deutsches Reich MiNr. 98, dementsprechend wurde das Exemplar von Herrn Burger einst als Fälschung signiert. Diese Fälschung soll die seltene Type II imitieren. Der vom Fälscher mitbedachte feine Kontrollstrich, unter dem dicken Balken, liegt genau auf dem unteren Bildrahmen auf, ist aber dennoch recht gut zu erkennen.



Hier eine andere Art von Aufdruckfälschungen, entsprechend von Herrn Braun als Aufdruckfälschung signiert. Dieser falsche Aufdruck, kann natürlich auch auf allen anderen Wertstufen vorkommen.





Zum guten Schluß noch ein falscher Aufdruck, der über den Postschalter verkauft wurde. Im Beitrag von hajo22 [#23] wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass auch falsche Sarre-Aufdrucke auf den Bayern-Marken über den Postschalter verkauft wurden. Dies trifft auch auf die Germania-Marken zu. Daher ist die nachstehende Marke nur als Aufdruck-, aber nicht als Stempelfälschung von Herrn Braun signiert.



Die Stempelfarbe liegt über der Aufdruckfarbe.



Die echten Aufdrucke wurden im Buchdruck angebracht. Leider gibt es aber auch im Buchdruck hergestellte Aufdruckfälschungen. Der Abgleich, ob es sich um einen echten oder einen falschen Aufdruck handelt, nehmen Prüfer anhand von Bogenmaterial vor. Neben der Übereinstimmung der Aufdrucktypen, erfolgt auch ein Abgleich der Aufdruckfarbe. Weichen Typen und/oder Aufdruckfarbe ab, so handelt es sich um einen falschen Aufdruck. Primitive Aufdruckfälschungen erkennt man daran, dass sie nicht im Buchdruck angebracht sind (z.B. via Gummihandstempel oder mittels PC-Drucker etc. etc.).

Wer sicher gehen möchte, dass in der eigenen Sammlung keine Aufdruck-, Stempel- oder Signaturfälschungen vorhanden sind, kommt nicht um eine intensive Beschäftigung mit der Materie oder alternativ um eine aktuelle Prüfung umhin.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1562
https://www.philaseiten.de/beitrag/151254