Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 30.04.2017 10:13:46 Gelesen: 236167# 154@  
Liebe Freunde,

heute zur Abwechslung mal was ganz simples: Nach dem PV vom 1.10.1842 ein einfacher Portobrief aus dem schönen Linz vom 26.9.1844 nach Neuhaus am Inn in Bayern, für den die Aufgabepost 7 Kreuzer rheinisch (entsprach 6 Kreuzer Conventionsmünze) taxierte. Hinten blieb er blank, weil man dort mal wieder die Stempelfarbe sparen wollte.



Das Porto wurde halbscheidig zwischen beiden Postverwaltungen geteilt - aber erst nach Ende des laufenden Berechnungsquartals (die Fiskaljahre Österreichs und Bayerns waren unterschiedlich).

Eigentlich hätte die Aufgabepost den Stempel O.B.C. vertragskonform abschlagen sollen, aber dazu hatte man wohl keine Lust.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/151299