Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 30.04.2017 11:26:51 Gelesen: 502111# 385@  
@ volkimal [#384]

Hallo Volkmar,

Glückwunsch zu dem seltenen aptierten Stempel! Warum aptiert, weiß ich auch nicht, er ist aber im Handbuch "Deutsche Dienstpost 1939-1945" (Bd. 31 der neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde) aufgeführt (S. 432, Abb. 288). Leider gibt auch der Autor, Dr. Hermann Schultz, keine weiteren Hinweise zu dieser Aptierung. Einen weiteren, ähnlich aptierten Stempel gab es noch aus Utrecht (Abb. 290).

Oft erfolgte Aptierungen zu Tarn-/Geheimhaltungsgründen scheiden hier eigentlich aus, bzw. wären sinnlos durch die Ortsangabe und auch die anderen Stempel/Absenderhinweise auf dem Brief.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/151309