Thema: Deutsches Reich Dauerserie Brustschild Belege
Markus Pichl Am: 30.04.2017 13:12:35 Gelesen: 14245# 1@  
Hallo,

zum Themenstart möchte ich ein schönes "Briefpaar" zeigen. Beide Briefe sind von Berlin nach Wiesbaden an selbigen Empfänger gerichtet.

Inlandsbrief mit 1 Groschen großer Brustschild und Stempel "BERLIN * P.A.46. 10/2 73" nach Wiesbaden. Der Brief ist vollständig erhalten und wiegt ca. 7,5 g, er ist somit portorichtig freigemacht.



Recommandirter (eingeschriebener) Inlandsbrief mit 1 u. 2 Groschen großer Brustschild und Stempel "BERLIN P.A.46. * 28/1 73" nach Wiesbaden. Auch dieser Brief ist vollständig erhalten und er wiegt ebenfalls ca. 7,5 g (in die I. Gewichtsstufe fielen alle Briefe, mit einem Gewicht von bis zu 15 g). Die Reco-Gebühr kostete zu dieser Zeit 2 Groschen. Neben die Frankatur ist der Aufgabestempel nochmals nebengesetzt sowie der einzeilige Zackenrahmenstempel "Recomandirt." und die handschriftlich gesetzte Einschreiben-Nummer "154".



Bei den beiden Briefen handelt es sich um zwei verschiedene Berlin-Stempel der Post-Expedition 46 (bzw. Post-Amt 46). In dem einen Stempel sitzt der Stern links neben "P.A.46.", in dem anderen rechts von der Postamtsziffer. Sie sind im KBHW-Handbuch unter Nr. 648 und 649 gelistet. "KBHW" steht für die vier Autoren Kuphal, Büttner, Hoffmann und Wenzel. Das Handbuch wurde im Jahre 1991 aufgelegt.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10265
https://www.philaseiten.de/beitrag/151316