Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
hesselbach Am: 31.03.2009 18:35:13 Gelesen: 65917# 31@  
@ Sachsen3er [#27]

Was ist steuerpflichtig?

Es gab dazu eine gute Serie in der Philatelie, der BDPh ist doch zu etwas nütze, muss ich mal sagen.

Steuerpflichtig:

Einkommensteuer: Einkünfte = Einnahmen minus dazugehörige Ausgaben. Bei einem Hobby-Sammler dürfte da nichts herauskommen.

Sauer sind Berufshändler auf solche Hobby-Sammler, da diese ihr Hobby quer-subventionieren.

Umsatzsteuer: regelmäßige wiederkehrende Umsätze, schon eher interessant. Hier gibt es allerdings die Kleinunternehmergrenze von 17.500 Euro.

Zum näheren Einlesen gibt es hier einige Broschüren zum herunterladen:

http://www.Finanzamt.bayern.de/wuerzburg/default.asp?url=../download/broschueren.htm&l1=2&l2=1

Gruß

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/15135