Thema: Deutsches Reich Dauerserie Brustschild Belege
Markus Pichl Am: 30.04.2017 21:21:11 Gelesen: 14332# 3@  
Hallo Lars,

ja, Postsendungen nach Luxemburg sind immer eine feine Sache. Schöner Beleg, den Du uns zeigst.

Nachstehend eine Postkarte von "WIESBADEN 29 11 73" nach Bad Homburg v.d.H., portorichtig mit einer 1/2 Groschen großer Brustschild frei gemacht. Bis einschließlich dem 30.06.1872 betrug das Porto für eine Postkarte 1 Groschen (bzw. 3 Kreuzer), ab dem 01.07.1872 nur noch 1/2 Groschen (bzw. 2 Kreuzer).



Auf der Rückseite wurde noch am selbigen Tag der Ankunftsstempel in Bad Homburg abgeschlagen, hierzu wurde der alte Taxis-Stempel verwendet. Die Zustellung erfolgte am nächsten Tag und dies wird durch den Distributionsstempel (Briefträgerstempel) "D 1 30/11" belegt. Die Distributionsstempel, welche in verschiedenen Orten des ehemaligen Thurn und Taxischen Postgebiet verwendet wurden, stammen ebenfalls aus der Taxiszeit.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10265
https://www.philaseiten.de/beitrag/151359