Thema: (?) (11) Alliierte Besetzung SBZ Provinz Sachsen: Echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 01.05.2017 22:16:41 Gelesen: 6126# 6@  
@ himmelsaffe [#5]

Hallo himmelsaffe,

der Ankunftsstempel "10 DRESDEN A 21 g 14.2.46" ist nach meiner Meinung falsch, ein Imitation. Die Typen stehen nicht rechtwinklig und aufgrund der unterschiedlich hoch stehenden Ziffern im Datum müssten Striche von der Datumswalze oberhalb der zu niedrig stehenden Ziffern zu ersehen sein. Der Stempel zeigt zwar die Brüche, in der unteren Sehne der Datumsbrücke, wie im nachstehendem Vergleichsabschlag vom 19.6.1946, aber zu der Zeit hatte er noch nicht den später eingelöteten Postleitzahlenkreis mit der Ziffer "10". Daher bezweifle ich insgesamt, dass es sich um einen Abschlag vom echten Stempelgerät handelt.

Folgende Belege habe ich auf Delcampe gefunden (Bildquelle bzw. Anbieter ist auf den Bildern zu ersehen):

19.6.1946



29.7.1948



Tja, der Stempel "DRESDEN A 16 ff 13.2.46" sieht zumindest von weitem echter aus, aber wer weiß, vielleicht liegt hier eine Mischung zwischen rückdatiertem Stempel auf der Vorderseite und Stempelimitation auf der Rückseite vor? Es erweckt mir den Anschein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Beleg ist in meinen Augen Murks.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10279
https://www.philaseiten.de/beitrag/151457