Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
GSFreak Am: 05.05.2017 11:05:04 Gelesen: 35514# 30@  
@ stampmix [#29]

Hallo Michael,

das ist ein interessanter Beleg.

Von der Ausgabe der RPD Karlsruhe mit dem Wertaufdruck C habe ich 74 Stück in meiner Ganzsachensammlung und ich habe auch schon umfangreiche Beiträge über diese Ausgabe verfasst (bspw. im RB 66 und im RB 74 der ArGe DEUNOT). Weit über 800 Karten mit dem Wertaufdruck C sind in meiner Datenbank gelistet, es ist aber keine dabei mit der Aufwertung einer 5 Rpf. Ortspostkarte um 1 Rpf. zu einer Fernpostkarte mittels Gebühr bezahlt-Stempel.

Nun gibt es im Michel Ganzsachenkatalog Deutschland (auch bereits 2003) eine Notausgabe von Karlsruhe-Rüppur mit solch einer Aufwertung (mittlerweile sind zwei Urkarten im Ganzsachen-Katalog 2014 gelistet). Die zugehörige Abbildung und Beschreibung zeigt allerdings die handschriftliche Zusatzwertangabe mit „1 Rpf“. Bei Deiner gezeigten Karte ist es nur eine „01“. Ich habe von dieser Notausgabe auch vor einigen Jahren schon zwei Belege gesehen (es war, glaube ich, in der ex-Sammlung Dimnik), kann mich aber nicht mehr an das Aussehen der handschriftlichen Zusatzwertangabe erinnern, und ich habe auch leider keine Scans dieser beiden Karten. Es könnte bei Deiner Karte durchaus der Gebühr bezahlt-Stempel von KA-Rüppur sein – Richter-Handbuch Nr. 2325 - (das „b“ von bezahlt ragt etwas nach links über das „G“ hinaus und es gibt einen Punkt hinter bezahlt). Von Karlsruhe 1 ist dieser Gebühr bezahlt-Stempel im Richter-Handbuch jedenfalls nicht bekannt.

Was mir bei Deiner gezeigten Karte auffällt (und auch nicht gefällt), ist der unglaublich schlechte Zustand des Abgangsstempels von Karlsruhe 1. Das kratzt doch schon an der Ehre eines Postlers. Den UB kann ich leider nicht hinreichend genau erkennen. Ist das ein v oder ein y? Mit dem UB y habe ich den Scan einer R-Karte vom 10.01.1946 (Nummerator 511, UB cc). Da ist der Stempelabschlag tadellos. Den Scan kann ich leider hier nicht zeigen, da das Original nicht in meinem Besitz ist. Ich schicke Dir den Scan per E-Mail.

Auf der Messe in Essen nächste Woche bin ich alle drei Tage am Stand der ArGe DEUNOT. Falls Du auch zur Messe kommst, kannst Du ja mit dem Beleg mal vorbeischauen. Ich würde mich über ein persönliches Kennenlernen freuen.

Viele Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/151690