Thema: Österreich: Werden Sondermarken immer seltener ?
Richard Am: 29.10.2007 23:32:05 Gelesen: 14623# 3@  
Hallo Werner,

zunächst bitte ich um Verständnis, dass ich Deinen Beitrag aus dem Dauerthema über Neuheiten nach hier verschoben habe. Ich hatte dort gebeten, das Thema alleine schreiben zu wollen, da wir Marken, Stempel, Details der Ausgabe und ausführliche Beschreibungen aller neuen Marken Deines Landes vorstellen möchten.

Die Michel-Nummern werden wir noch einfügen, wenn die Marken in der Michel-Rundschau vorgestellt werden.

In Deutschland ist die Lage ähnlich wie in Österreich:

1) Ständig fallende Auflagen der nassklebenden Sondermarken auf unter 10 Millioen; die selbstkleben sind Massenware mit hunderten von Millionen Auflage
2) Auch hier bei immer weniger Postämtern erhältlich
3) Auf Privatpost in meinem Posteingang mit selbstklebende Marken fast nur noch von Sammlern
4) Dazu die Sortieranlagen und Stempelmaschinen, die grosse Teile der Marken zerstören, auch wenn sich der Absender noch so große Mühe gibt.

Was ist nicht verstehen kann, ist die Hortung von Marken. Eine solche Spekulation ist in den letzten Jahrzehnten noch nie aufgegangen, sei es zum Beispiel in Deutschland in den 60-er und 70-er Jahren oder bei den 'seltenen' postfrischen Marken des Vatikans.

Deinen Punkt 6 verstehe ich so, daß für 3 Michel-Euro Bund 1 Michel-Euro Österreich getauscht wird ? In Österreich oder grenzübergreifend ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/258
https://www.philaseiten.de/beitrag/1517