Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
volkimal Am: 07.05.2017 08:04:20 Gelesen: 29462# 20@  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich bei unserem letzten Vereinsabend bekommen. Er wurde wurde vom Empfänger zusammen mit einem beigelegten Zettel an den Absender zurück geschickt.





Der Beleg kommt aus der Zeit ab 1965, als zwischen der Bundesrepublik und den Ostblockstaaten ein Postkrieg herrschte. Die Marke "20 Jahre Vertreibung" der Bundespost wurde in den Ostblockländern als "revanchistisch" abgelehnt und, wenn auf Sendungen angetroffen, wie es auf dem beigelegten Zettel heißt "verschandelt". Die DDR nutzte dabei verschiedenste farbliche Übermalungen. In diesem Fall einen grauen Lacküberzug. Der Verschlag auf dem Zettel, ihn "mit einem aufgelegten Schwamm" zu behandeln, hatte mit Sicherheit keine Wirkung.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/151839