Thema: Schweiz: Marken echt oder falsch ?
lueckel2010 Am: 07.05.2017 14:00:59 Gelesen: 16066# 25@  
@ Markus Pichl [#24]

Guten Tag, Markus!

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die sich mit der Antwort eines Sammlerfreundes deckt, und die demnach wohl plausibel und damit auch korrekt sein dürfte. Ein "Eigenversuch" mit einem o Schweiz-Block, der Gummimängel hatte, brachte das Ergebnis: Keine Gummierung, kein rückseitiger Aufdruck (vor dem Wasserbad vorhanden)!

Diese Vermerke sind wohl, genau wie die Zählnummern bei vielen bei Bund-/ Berlin-Rollenmarken, auf die bereits vorhandene Gummierung aufgedruckt worden und "verschwinden" nach einem Wasserbad komplett oder -mit "etwas Glück"- nur in Fragmenten.

Vielleicht sollte "Michel" mal auf diesen Umstand hinweisen.

Noch einen schönen (Rest-) Sonntag und viele Grüße,

Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6246
https://www.philaseiten.de/beitrag/151882