Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 07.05.2017 14:41:12 Gelesen: 236327# 155@  
Liebe Freunde,



wer sich ein wenig Geld sparen wollte, verzichtete im Triest des Jahres 1875 auf die Ausgabe von 2 Neukreuzern (ca. 1,5 Kreuzer rheinisch), wenn es um eine simple Drucksache nach Bayern ging, sondern versuchte diese in Bayern selbst zum Preis von nur einem Kreuzer rheinisch aufzugeben.

Am 8.9.1875 ging diese Rechnung perfekt auf, wie das Beispiel nach Würzburg mit Postaufgabe in Nürnberg vom 14.9.1875 dokumentiert.

Wer immer der Mittelsmann war, der den halben Kreuzer pro Drucksache erfolgreich sparte, er dürfte bei der Nürnberger Post Mitte September 1875 am Schalter eine unbestimmte Anzahl von 1 Kreuzermarken gekauft haben - und es war nicht die Nr. 32 mit Wasserzeichen weite Welle, die man ihm gab, sondern noch die alte Variante, hier eine Nr. 22Ya, so dass ich mal unterstelle, dass auch Mitte Sept. 1875 in der zweitgrößten Stadt Bayerns noch keine Marken der Letztkreuzerzeitausgabe am Schalter waren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/151892