Thema: Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke
wajdz Am: 07.05.2017 20:58:56 Gelesen: 64948# 29@  
MiNr 3031



Zum 100. Jahrestag der Internationalen Fernmeldeunion (UTI) mit Darstellungen aller Aspekte der Telekommunikation. Morseband, Telefonwählscheibe, Dipolantenne. Fernmeldeturm und Satellit. Und über allem das Emblem der UTI.

Konkret waren im Netz belastbare Zahlen über installierte Telefonabschlüsse in der Sowjetunion aus den 60er Jahren nicht zu finden. Erst für das Jahr 1989 werden 30.234.000 Hauptanschlüsse genannt.

Wie viele davon waren wohl Privatanschlüsse ?

Aus dieser Zeit auch aus dem Bericht eines Korrespondenten über Kommunikationsprobleme.

Kollegen in Peking waren schnell zu erreichen. Korrespondenten in Moskau nicht. Dabei war die real existierende Isolation des sowjetischen Telefonsystems eigentlich keine Gemeinheit des KGB (der natürlich alle Gespräche abhörte), sondern eher bedingt durch die allgemeine Schwäche des Telefonnetzes. Nach Wladiwostok oder nach Krasnodar zu telefonieren, was fast genauso beschwerlich, wie ein Anruf in Deutschland (West).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9899
https://www.philaseiten.de/beitrag/151925