Thema: Südaustralien Plattenfehler
Max78 Am: 08.05.2017 15:08:49 Gelesen: 6191# 4@  
Hallo zusammen,

bezüglich der Marke aus Beitrag [#1] habe ich öfter mal geschaut, ob sich was vergleichbares finden lässt, aber leider ohne Erfolg. Auf der Suche sind mir aber noch andere markante Abweichungen über den Weg gelaufen, die ich gerne kurz zeigen möchte. Alles in allem würde ich nach meinen Streifzügen eher dazu tendieren, dass es sich bei den meisten Abweichungen um Druckzufälligkeiten handelt. Einen Plattenfehler könnte man wirklich nur dann festmachen, würde sich der Fehler in absolut identischer Form wiederfinden lassen.

1. Mi. 72 (Zähnung 13, Wz.5) mit einer sehr markanten Druckabweichung, bei der die Zeichnung (Rahmen) auf der linken Seite nahezu komplett "abtaucht":



2. Mi. 72A (Zähnung 15, Wz.5) mit ähnlichen Druckausfällen im Kopfbild (wie bei der Marke aus Beitrag #1), sogar an mehreren Stellen:



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7921
https://www.philaseiten.de/beitrag/151996