Thema: Die Stabstempel der Schweiz - Pendant zur deutschen Poststelle ?
Max78 Am: 09.05.2017 20:46:18 Gelesen: 9831# 11@  
@ sammler-ralph [#2]

Und auch an Dich Ralph, habe ich noch eine Frage, die Du mir eventuell zum besseren Verständnis erläutern könntest. Du siehst, es lässt mir keine Ruhe :-).

Bei den Abschlägen von Territet und Marécottes ging ich ja davon aus, dass es sich um Stempel von einer Postablage handelt. Der Grund war unter anderem, dass ich aus einer Korrespondenz mehrere Belege habe, die innerhalb kürzester Zeit diese Stempel aufweisen. Die Person, die die Briefe verfasste, saß folglich nicht selbst im Zug, sondern musste die Briefe irgendwie am Bahnhof abgeben oder in einen Briefkasten werfen. Daher die Annahme, dass es eine Postablage gab.

Kannst Du mir erklären, wie es an einem Bahnhof in der Schweiz IM ALLGEMEINEN so ungefähr ablief? War der Beamte im Bahnpostwagen auch dafür verantwortlich, die Briefkästen an den kleineren Stationen zu leeren?

mit Grüßen Max

Zum Thema noch diese nette Postkarte:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10304
https://www.philaseiten.de/beitrag/152117