Thema: Die Stabstempel der Schweiz - Pendant zur deutschen Poststelle ?
SH-Sammler Am: 10.05.2017 05:58:56 Gelesen: 9793# 14@  
@ Max78 [#13]

Guten Tag Max

ich kann allen usern den link mit der Poststellenchronik empfehlen. Mit ein wenig suchen findet man unter anderem Territet als auch Marécottes (siehe LES Marécottes).

Viel interessanter aber ist die Einleitung zu dieser Poststellenchronik. Hier ein paar Auszüge davon:

Stabstempel
b) Postablagen: Bis 1925 galt die Regelung, dass nichtrechnungspflichtige Ablagen nur einen Stabstempel (Balkenstempel) erhielten. Wurde die Ablage rechnungspflichtig, bekam sie erstmals einen runden Datum-stempel. Der Stabstempel verblieb weiterhin bei der Ablage und wurde als Formularstempel, aushilfsweise oder gefälligkeitshalber auch als Entwertungsstempel benützt

Nicht aufgeführte, "unbekannte" Poststellen
d) Postannahmestellen (PO) gab es schon vor dem Jahre 1900; sie wurden aber bis 1950 in keinem Ortsverzeichnis erwähnt und können nur anhand bekannt gewordener Stempelabdrucke registriert werden

Bahnpoststempel, Bahnpost-Zusatzstempel
Bis 01.01.1911 führte jeder Bahnpostwagen auch eine Serie Stabstempel mit den von ihm bedienten Bahnstationen mit sich. Alle Korrespondenz wurde ausser mit dem runden BahnpostDatumstempel auch mit einem solchen Stabstempel versehen (zur Kontrolle, ob die reduzierte Nahverkehrstaxe berechtigt war)

Bahnstationsstempel, Bahnhofstempel
Von 1921 bis 1995 wurden an Sonntagen die Briefkästen durch das Bahnpersonal geleert und die Korrespondenzen mit dem Stempel der Bahnstation versehen. Seither können solche Bahnstationsstempel nur noch bei Post-Expresssendungen vorkommen, die zwecks schnellerer Beförderung am Bahnschalter aufgegeben werden.

Viel Information auf kleinem Raum.

Wünsche einen schönen Tag

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10304
https://www.philaseiten.de/beitrag/152125