Thema: Schweiz: Moderne Auslandspostämter und Postagenturen
DL8AAM Am: 11.05.2017 16:29:25 Gelesen: 3701# 2@  
Zu den Agenturen kann ich nichts sagen, da Du aber nach schweizer Auslandspostämtern gefragt hast. Ja, die schweizer Post betreibt weiterhin etliche "Niederlassungen" und bei der UPU registrierte, sogenannte Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) im Ausland, die sich auch an Hand von Briefen mit spezieller Frankatur alle einzeln nachweisen lassen:



Hinter der Kennung "SPI EIN" im Entgeltbezahlteindruck verbirgt sich das Postamt der Schweizer Post International in Eindhoven, Niederlande.



"SPI LUT" steht hier für den Standort Lauterach in Österreich.



Hinter "SPI LHR" schlüsselt als Verantwortlicher das schweizer Postamt im britischen London-Heathrow.





"SPI STO" (Stockholm), "SPI VIE" (Wien), "SPI MIL" (Mailand).

Neben diesen hier gezeigten gibt es noch etliche weitere. Seit einiger Zeit werden (einige?) dieser schweizer Auslandsstandorte gemeinsam mit der französischen Post "La Poste" als Joint Venture unter dem Namen ASENDIA betrieben



Soweit ein kleiner Exkurs zum Thema moderne schweizer Auslandspostämter. Wobei man eigentlich seit der Privatisierung nicht mehr recht von echten Ämtern sprechen kann, auch wenn die UPU diese weiterhin unter der englischen Bezeichnung "Office" führt. Auch sind mir echte Poststempel dieser Standorte bis dato auch nicht bekannt (was nichts sagen muss), lediglich diese einfachen eingedruckten Frankaturen. Aber zumindest lassen sich bei der Schweizer Post diese dem jeweiligen Office noch recht eindeutig zuordnen, leider ganz im Gegensatz zu den Hunderten von Auslands"offices" der Deutschen Post DHL.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10311
https://www.philaseiten.de/beitrag/152220