Thema: Ortswerbestempel Deutschland bis 1945
Cantus Am: 13.05.2017 11:20:52 Gelesen: 73728# 13@  
In den südöstlichen Ausläufern des Harzes befindet sich nahe dem Ort Rossla der Kyffhäuser, ein bewaldeter Höhenzug. Seine höchste Erhebung ist der Kulpenberg, auf dem seit den 1960er Jahren der Fernsehturm steht. Auf einem Bergvorsprung im Nordosten befinden sich die Ruinen der Reichsburg Kyffhausen, die Ende des 19. Jahrhunderts durch das Kyffhäuserdenkmal zu Ehren Kaiser Wilhelms I. ergänzt wurden [1].

Besuchern des Harzes oder dieser südlichen Region empfehle ich aussdrücklich den Besuch des Denkmals. denn es ist außerordentlich beeindruckend, und bereits von der unteren Plattform aus bietet sich bei schönem Wetter ein herrlicher Blick rundum über die Landschaft bis hin zum Hochharz. Allerdings ist der Besuch Personen mit Gehbehinderung nicht zu empfehlen, da man den Berg zu Fuß ersteigen muss und das Denkmal selber nur über eine Vielzahl von Stufen erreichbar ist.





Stempeldatum 2.9.1933

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userdenkmal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9143
https://www.philaseiten.de/beitrag/152345