Thema: Maschinenstempel: Wellenstempel können auch schön sein
filunski Am: 13.05.2017 23:46:27 Gelesen: 5342# 7@  
Hallo zusammen,

fand momentan kein besseres Thema für diesen Beitrag. Schön, vor allem aber interessant ist dieser "Wellenstempel" allemal:



Maschinenstempel einer Klüssendorf-Maschine aus Konstanz. Weiter nichts besonderes bis man auf das Datum schaut.

Der Abschlag ist aus dem Jahr 2003, passt auch zu der Briefmarke, somit dürfte eine Fehleinstellung ausscheiden. 2003 waren schon längst sämtliche Briefzentren im Routinebetrieb, Postämter waren schon reihenweise abgeschafft und für Konstanz war eigentlich das BZ 78 Villingen-Schwenningen zuständig und bei den verbliebenen Postämtern/-banken/-agenturen etc. gab es auch schon (fast) keine Klüssendorf-Maschinen mehr. Außer in Konstanz?

Hat dazu jemand eine Idee oder weiß vielleicht mehr dazu?

Ein Hinweis könnte auch die UB-Kombination geben. Vom BZ 78 sind als UB Kombinationen von Maschinenstempeln nur "ma, mb, md und me" bekannt. Es fehlt "mc", vielleicht weil "mc" noch in Konstanz war? Nur so eine Idee am Rande.

Danke für jeden Hinweis,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2867
https://www.philaseiten.de/beitrag/152422