Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 07.04.2009 20:38:36 Gelesen: 1196271# 134@  
Fachsimpeln und Sammlerschätze tauschen

ka-news.de, Karlsruhe, ps/lh (05.04.09) - Die blaue Mauritius, eine der teuersten und begehrtesten Briefmarken weltweit, wird auf dem diesjährigen Großtauschtag vermutlich nicht den Besitzer wechseln. Dafür werden am 5. April in Daxlanden aber andere Sammlerschätze getauscht.

"Kleine Schätze ganz groß" heißt es am kommenden Sonntag in der Daxlandener Rheinstrandhalle: Der Briefmarkensammler-Verein Karlsruhe erwartet zwischen 9 und 16 Uhr rund 500 Sammler aus der ganzen Region, um über das Hobby zu philosophieren, die Sammlungen anderer Philatelisten zu bewundern und Dubletten zu tauschen. Zusätzlich werden bei dem Tauschtag auch Briefe, Postkarten, Ansichts- und Telefonkarten sowie philatelistisches Zubehör wie Kataloge, Alben, Pinzetten oder Lupen angeboten.

Zu der kostenfreien Veranstaltung sind nicht nur Profis eingeladen, sondern auch solche Besucher, die Briefmarken besitzen, aber noch keinen richtigen Zugang zu diesem Hobby bekommen konnten. Für sie findet eine kostenlose Beratung und Schätzung ihrer Sammlung durch versierte Philatelisten statt. Sie gehören dem Mobilen Beratungsdienst des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine an. Gerne gesehen sind auch interessierte junge Menschen, die sich vor Ort davon überzeugen können, dass Computer heute auch nutzbringend für Briefmarkensammler eingesetzt werden können.



(Foto: Bast)

(Quelle: http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Briefmarken-Philatelie;art86,175520)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15271