Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 17.05.2017 20:57:02 Gelesen: 235277# 158@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief des bekanntesten Absenders und Empfängers von Lindau, der Firma Spengelin, der am 28.6.1860 auf seine Reise an den nicht minder populären Smekal lief. Die Marke ist eine typische "d" Variante aus dieser Zeit in der billigen Type III, wie es ein Trottel auf den Brief applizierte (ich dachte, dass dies nur auf den Scan montiert worden wäre, nicht auf den Brief selbst, als ich zuschlug).





Der Brief weist trotz seines nicht gerade kurzen Laufweges von ca. 505 km Luftlinie und wohl eher 700 km tatsächlichen Weges (Lindau - Augsburg - München - Rosenheim - Kufstein - Freilassing - Salzburg - Wien). Leider kann ich aus dem Wiener Ankunftsstempel wenig erhellendes erkennen. Kann es einer?

Wenn ich den Briefkopf von Spengelin lese, fange ich bei diesen Destinationen an zu träumen und auch seine damalige Incoming - Mail würde ich sicher nicht in der Rundablage entsorgen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/152732