Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 18.05.2017 17:20:15 Gelesen: 493864# 403@  
@ Max78 [#402]

Hallo Max,

natürlich ist es möglich, einen Unterscheidungsbuchstaben auszutauschen. Mir ist aber kein Stempel bekannt, bei dem durch eine Aptierung ein anderer Unterscheidungsbuchstabe eingesetzt wurde.

Was ich kenne ist der Fall, dass ein nicht mehr richtig erkennbarer Unterscheidungsbuchstabe "repariert" wurde. Ich nehme an, dass er dabei ausgetauscht wurde, kann es aber nicht beweisen.





Von diesem Stempel besitze ich sehr viele Exemplare. Der Strich des "e" verblasste bis zum Juli 1978 zunehmend. Ab August ist das "e" wieder klar zu sehen. Dass es kein neuer Stempel ist, sieht man an der gebrochenen 2.

Außerdem kenne ich einen Leipziger Zweikreisstegstempel, bei dem der Unterscheidungsbuchstabe "k" zunächst oberhalb des Steges war. Bei einer von mehreren Aptierungen wurde das "k" dann nach unten zwischen die beiden Kreise versetzt. Damit wurde er an das übliche Bild der DDR-Normstempel angepasst.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/152794