Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 19.05.2017 08:55:29 Gelesen: 495917# 407@  
@ rumburak [#405]

Hallo rumburak,

einer der Stempel ist im Gildebrief 251 abgebildet. Es ist der sehr umfangreiche Beitrag von Klaus Fritzsche: "Aptierungen von Poststempeln am Beispiel Leipzig". Dort findet man diesen Stempel (linkes Bild):



Allerdings hatte ich den Beitrag falsch im Kopf. Der Vorläuferstempel ist nicht abgebildet. Aufgrund der asymmetrischen Lage des Steges ist aber eindeutig zu erkennen, dass es sich ursprünglich um einen Stempel handelt, bei dem das Doppel-M unter dem Steg und das Wort Reichsmessestadt im unteren Bereich entfernt wurden. Einen entsprechenden Stempel von einem anderen Postamt habe ich rechts abgebildet.

Der Unterscheidungsbuchstabe "k" ist auf jeden Fall erst später im unteren Bereich eingesetzt worden - er wurde also aptiert. Allerdings ist nicht klar, welchen Unterscheidungsbuchstabe der Stempel ursprünglich hatte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/152832