Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 19.05.2017 09:07:19 Gelesen: 493591# 408@  
@ Genosis [#406]

Hallo Michael,

du schreibst "Alleine der Bruch in der 2 wäre schon schön in der Datenbank als Fehler und Verwendungszeitraum einzuarbeiten." Die Stempel habe ich 2013 schon eingestellt, habe den Bruch in der 2 aber nicht erwähnt. Das werde ich noch ändern.

Weiter meinst Du: "Nach meinem Wissen kann ein Buchstabe nicht einfach ausgetauscht werden. Es muß ein neuer Stempel bestellt/gemacht werden." Dem muss ich widersprechen. Es gibt im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika Stempel, bei denen einzelne Buchstaben ausgetauscht wurden.



Diese Karte habe ich schon einmal gezeigt, aber sie gefällt mir so gut, dass ich sie auch ein zweites Mal einstelle.



Aus dem alten Kolonial-Stempel wurde das "DEUTSCH-" entfernt. Zusätzlich wurde "SÜDWESTAFRIKA" in "S. W. AFRICA" verändert. Man hat also 7 Buchstaben entfernt und dafür zwei Punkte eingesetzt. Innerhalb des Wortes "AFRIKA" wurde das "K" gegen ein "C" ausgetauscht.

Der Satz "Es stehen immer verschiedene Stempel zur Verfügung. Wenn einer defekt ist, nimmt man einen anderen mit einer anderen UB." trifft in diesem Fall mit Sicherheit nicht zu.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/152835