Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
Max78 Am: 19.05.2017 23:13:27 Gelesen: 53343# 66@  
Hallo perfico,

zu der 846 kann ich folgendes sagen; bei der ersten Marke denke ich, dass es durch einen kräftigeren Farbauftrag zu der Abweichung kam (siehe auch gebrochene Kragenlinie). Beispiel 2 könnte von einer Verunreinigung der Druckplatte stammen, bis hierhin alles Vermutungen.

Bei der dritten Mi. 846 dürfte es sich um ein Feldmerkmal der Type 1.2.2 handeln. Ich habe identische Stücke bei meinen Dubletten ("1" der Wertangabe 10 mit Höcker):



WU-Artist oder andere werden eventuell mehr dazu sagen können. Ich habe leider keine Einheiten, somit auch keinen blassen Schimmer, von welchem Feld (welchen Feldern) die Marken stammen könnten.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/152907