Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 23.05.2017 23:59:20 Gelesen: 1022228# 878@  
Hallo zusammen,

heute mal ein etwas ungewöhnlicher Poststellenstempel:



Was ist das denn, eine Poststelle II deren Leitpostamt auf einem (Truppen-)Übungsplatz angesiedelt ist?

Ja, tatsächlich, der Name Elsgrund steht für den Fliegerhorst Elsgrund auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Döberitz [1]. Schon vor Beginn des 1. Weltkriegs begann dort die Pilotenausbildung und wurde auch während der Zeit der Weimarer Republik, jetzt getarnt als Werbefliegerei, und dann im Dritten Reich in einem der größten Pilotenschulungszentren, durchgeführt. Wohl auch bedingt durch einen sehr hohen Personaldurchsatz auf dem Fliegerhorst war dort die Einrichtung einer eigenen Poststelle nötig.

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dallgow-D%C3%B6beritz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/153142