Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
Cantus Am: 26.05.2017 14:15:50 Gelesen: 35559# 76@  
@ Wesi [#73]

Hallo Moritz,

ich finde es toll, wieder einmal einen jungen Sammler wie dich auf den Philaseiten begrüßen zu können, und dann noch einen, der sich mit einem so interessanten Thema wie den Lochungen beschäftigt. Leider sind die jungen Sammler wie z.Bsp. der briefmarkenwirbler, der hier eine Zeitlang aktiv mitgemacht hat, plötzlich verschwunden. Ich hoffe deshalb, dass du dich hier im Kreis der zumeist älteren Sammler dennoch einlebst und auch wohlfühlst und so den Kreis derer, die hier Teile ihrer Sammlungen vorstellen, mit Beiträgen ganz allgemein, insbesondere aber zu dem Thema der Lochungen tatkräftig im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützt.

Wenn du auf der Startseite oben auf das Feld "Suche" klickst und dann im sich öffnenden Fenster über dem Wort "Volltextsuche" das Wort "Lochungen" einträgst und suchen lässt, gelangst du zu allen Themen, die sich bisher mit Lochungen beschäftigt haben. In der Übersicht, die man beim Anklicken von "Philaseiten A bis Z" öffnet, ist der Begriff "Lochungen" bisher leider noch nicht enthalten, wenn jetzt aber ab und zu Beiträge dazu gebracht werden, lässt sich das sicher ändern.

Ich selber hatte mich in der Vergangenheit auch einmal mit Lochungen auf Briefmarken aus Bayern beschäftigt. Dazu war ich zufällig gekommen, da in einem Posten mit alten abgelösten Marken auch solche mit Lochungen enthalten waren. Ich weiß nicht mehr so genau, was mit den Marken geschehen ist, denn das liegt viele Jahre zurück, aber wenn ich noch welche davon finden sollte, würde ich sie dir schenken, Dazu brauche ich eine Mail von dir mit deinem Namen und Zustelladresse, meine Mailadresse ist hinterlegt.

Ich hatte eine Zeit lang aktiv die Briefmarken von Österreich gesammelt und dabei festgestellt, dass so etwa in der Zeit zwischen 1918 und 1930 Lochungen auf österreichischen Briefmarken besonders häufig vorkommen, aber auch zu anderen Zeiten sind sie anzutreffen. Diese Marken kannst du alle haben, ein paar davon bilde ich hier ab.



Nussbickel De-7
Wien
82 Perforationslöcher
Symmetrisches Symbol
Druckseitige- oder Gummiseitige Stanzung (kann von Spezialisten mit der Lupe festgestellt werden)



Nussbickel J-157
Jacob Neurath
Metallwaren
Wien
32 Perforationslöcher
Bildseitige Stanzung
einzeilig, nach links liegend



V-22
Vereinigte Gummiwaren Fabriken
Ternitz NÖ
42 Perforationslöcher
Gummiseitige Stanzung
einzeilig, nach links liegend

Die Abbildungen stammen von meinen Marken, die Beschreibungen hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt, da ich nicht die notwendige Literatur besitze.

Wenn du auf der Startseite links auf das Wort "Tauschforum" klickst, findest du dort auch die "Rundsendung 3: Cantus". So etwa Mitte Juni werden die nächsten zwei Rundsendungen starten, einmal Kiloware mit vorrangig Marken aus Deutschland, aber auch etwas aus aller Welt, und eine zweite Kiste mit Belegen aus aller Welt, auch hier vorrangig Deutschland, aber auch mit Österreich, Frankreich, Belgien und anderen Ländern. Ich biete dir an, an diesen Rundsendungen teilzunehmen. Du kannst aus diesen Sendungen alles entnehmen, was dir gefällt und was zu deiner Sammlung oder zu Tauschzwecken passt. Das kostet alles nichts, nur die Weitersendung als Paket müsste jeweils von dir bezahlt werden. Auch dazu brauche ich - per Mail - von dir deinen Namen und die Zustelladresse, alternativ auch Name von Mutter oder Vater, falls das Paket von der Post abgeholt werden muss.

Du kannst mich auch gerne unter der veröffentlichten Telefonnummer anrufen, ich bin täglich ab etwa 10.30 Uhr bis in die Abendstunden hinein erreichbar, und falls nicht, so ist ein Anrufbeantworter geschaltet, ich rufe dann zurück.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/153324