Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 27.05.2017 11:41:02 Gelesen: 432685# 496@  
@ Eilean [#495]

Jetzt wollte ich hier auf den sehr interessanten Artikel von

Horalek, Ulrich, Die entnazifierten "Nachträglich entwertet"-Stempel von München, Rundbrief Nr. 82/2017 der Arge DEUNOT, S. 62 ff.

verweisen und einen schönen solchen Stempel zeigen, stelle aber fest, dass ich in meiner Sammlung noch gar keinen von diesen habe, zumindest habe ich ihn noch nicht erfasst, was wahrscheinlicher ist.

Also kann ich nur etwas anderes zeigen:



Ein Stempel aus München 25 / c vom 16. Juli 1945. Auf einem Blankobeleg, aber sehr schön gestempelt. Wie man sieht, mit einer 8 Pfg. Marke. Der 16. Juli 1945 ist der Tag der Wiedereinführung frankierter Postkarten und Briefe im Ortsverkehr mit 5 und 8 Pfg.

Die 8 Pfg-Marke mit einem München-Stempel vom 16. Juli 1945 ist insoweit also ein Zeitdokument, als Ersttag möchte ich es nicht wirklich bezeichnen, da weder der Stempel noch die Marke ihren Ersttag haben, sondern nur im Zusammenspiel.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/153376