Thema: KBWZ - korrigierte Bogenwertzudrucke
alemannia Am: 30.05.2017 21:31:28 Gelesen: 9825# 11@  
@ filunski [#10]

Hallo zusammen,
hallo Peter,

aus meiner Sicht handelt es sich nicht um eine Marke mit KBWZ,da sich dieser eigentlich nur in der rechten oberen Ecke eines Bogens befinden kann.

Gleichwohl passt der gezeigte Beleg hier ins Thema.

Die gezeigte Berlin 155 wurde im 50-er-Bogen(10x5) gedruckt.

Da die Nennwerte der Marken von 20 auf 30 Pfennig geändert wurden, mussten auch die Reihenwertzahlen (RWZ) geändert werden.

Die RWZ wurde von 5,00 auf 7,50 korrigiert. Somit dürfte es sich um die korrigierte Reihenwertzahl (KRWZ) im Oberrand über Feld 5 des Bogens und nicht um den KBWZ handeln.

Der KBWZ müsste bei einem 50-er-Bogen somit von 10,00 auf 15,00 Mark korrigiert worden sein.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10237
https://www.philaseiten.de/beitrag/153706