Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 31.05.2017 23:32:37 Gelesen: 431846# 501@  
@ Max78 [#500]

Servus Mäxle,

die Bayern waren zwar nie ganz so pfiffig wie die weiter westlich siedelnden alemannischen Volksstämme, aber auch 1897 hatte sich die Jahreszählung schon länger bei der Königlich Bayerischen Post durchgesetzt. ;-)

Dieser Stempel mit der Schreibweise München mit "UE" war schon ca. seit 1884 normalerweise mit Jahreszahl (die beiden Endziffern) im Gebrauch, es sollte hier also 97 ganz unten stehen. Ich kann da jetzt nur Mutmassungen anstellen, schlecht abgeschlagen? Wohl kaum, der Abschlag ist "astrein", sauber, da fehlt nichts. Bei diesen Stempeln mussten die einzelnen Komponenten, wie die Jahresziffern einzeln gesteckt werden. Eventuell hatte man das in diesem Fall versäumt oder war der Meinung für diese "preissische Antwortkartn" reichts auch so. ;-)

Späte "Grias ins Ländle",
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/153798