Thema: Motiv Fussball
wajdz Am: 01.06.2017 16:49:04 Gelesen: 93174# 114@  
Ursprünglich wurde die Siegestrophäe der Fußball-Weltmeisterschaften seit 1930 einfach als Weltpokal (Coupe du Monde) bezeichnet; umbenannt nach dem Zweiten Weltkrieg zu Ehren des damaligen FIFA-Präsidenten in Jules-Rimet-Cup.

MiNr 2242



Seit Beginn der ersten Fußball-Weltmeisterschaft galt, dass derjenige Verband, dessen Auswahl den Pokal drei Mal gewinnt, ihn behalten darf. Mit dem dritten WM-Gewinn einer brasilianischen Nationalmannschaft im Jahr 1970 ging der Jules-Rimet-Cup daher in den Besitz des brasilianischen Fußballverbandes über.

Kleinbogen der YAR



Nachfolger ist der FIFA-WM-Pokal. Er ist seit der WM 1974 die Siegestrophäe und wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht vergeben, sondern bleibt im Eigentum und Besitz der FIFA. Der Weltmeister erhält eine Nachbildung aus vergoldeter Bronze, aber auch diese bleibt inzwischen im Eigentum der FIFA und muss auf Verlangen zurückgegeben werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5440
https://www.philaseiten.de/beitrag/153841