Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.06.2017 22:12:54 Gelesen: 3120700# 6189@  
Guten Abend,

von mir was mit Postfreistempel:



Es handelt sich um eine Drucksache bis 25 g vom 16.10.1923 (PP 20), Portoerfordernis 100.000 Mark. Absender war die Firma Keune, Flemming & Cie. Bergwerkserzeugnisse Ein- und Ausfuhr in Hannover, Empfänger die Portland Zementwerk AG in Schwanebeck. Die Post hatte große Mühe die steigenden Mark-Beträge in die vorhandenen Freistempler einzuarbeiten. Man könnte sich vorstellen, dass dieser Wertstempel hier von "100 M" zunächst auf "1000" oder "10oo M" umgearbeitet wurde. Für den aktuellen Werteinsatz wurden dann schon 3 verschiedene Nullentypen benötigt, um den Betrag von 1.000.000 auf dem begrenzten Platz unterzubringen.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich hier bereits einen Freistempel mit dem gleichen Typeneinsatz- allerdings von Köln- vorgestellt. Wer noch mal schauen will:

http://www.philaseiten.de/beitrag/118388

Ein schönes Pfingstwochenende und viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/154011