Thema: Altdeutschland Preussen Belege
olli0816 Am: 06.06.2017 14:33:40 Gelesen: 527774# 730@  
@ hajo22 [#729]

Ja, das traurige ist, dass diese Hersteller seid vielen Jahren damit durchkommen und irgendwelche Beweise wollen, was schon längst bewiesen ist: Dieses Mistzeug zerstört schöne alte Briefmarken.

Aber zurück zum eigentlichen erfreulicheren Thema:

Anbei ein normal erhaltener Brief mit einer Preussen Michel 3 von Stettin Bahnhof nach Berlin. Die Marke ist zwar links etwas angeschnitten, aber der Stempel 1439 ist sehr gut erkennbar, genauso wie der daneben liegende Stempel. Unten links ist ein Vermerk mit 1859. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Wenn man den Brief öffnet, ist tatsächlich ein Datum mit 1859 (18.3.59) angegeben, was eine sehr späte Verwendung wäre. Vor allem im Zusammenhang mit einer Michel 3 etwas ungewöhnlich. Aber ich bin sehr skeptisch, was diesen Punkt betrifft.

Der Absender ist die M.Loewenstein & Co. Wenn man googelt, gibt es das Unternehmen nicht mehr, von daher ist es etwas Spekulation, was ich hier schreibe. Es gab in Stettin und Kohlberg ziemlich viele Loewensteins, bzw. der ältere Name Lewenstein, alles jüdische Mitbürger. Das Unternehmen wurde 1818 von Vorast und Nobel als Tuch- und Eisenwarenhandlung übernommen. Es war wahrscheinlich ein Ladengeschäft.

Hier der Link, den ich dazu gefunden habe:

https://books.google.de/books?id=nSw_AAAAcAAJ&pg=RA1-PA151&lpg=RA1-PA151&dq=M.+L%C3%B6wenstein+stettin&source=bl&ots=m33yClB0He&sig=LDfQ7a7mCp1sb-lTcuzDvU7ze8s&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjt0_f3manUAhXEOxQKHQqvBAIQ6AEIIjAA#v=onepage&q=M.%20L%C3%B6wenstein%20stettin&f=false

Der Name stimmt überein, so dass es wohl dieses Unternehmen war.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/154218