Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
obelix.fg Am: 14.04.2009 00:05:22 Gelesen: 516300# 72@  
@ Concordia CA [#71]

Hallo Jürgen,

offiziell beginnt die Geschichte der schweizer Freistempel mit der am 23.11.1923 erschienenen Nr. 50 des Schweizerischen Post- und Telegraphenamtsblattes. Enthalten waren darin unter anderem die Einführung und Verwendung von "Frankier-Stempelmaschinen". Die erste Verwendung erfolgte ab Februar 1924.

Mein frühester Abschlag der Type 1 stammt von April 1925



Die Type-2-Abschläge stammen nur von Maschinen der Firma Hasler, Modell F22. Konzessioniert wurde das Modell Hasler F22 am 23.10.1929 von der Schweizerischen Post. Von diesem Modell wurden alleine in der Schweiz mehr als 4500 Geräte verkauft. Es wurden aber auch in viele Geräte exportiert. Das Modell Hasler F22 gab es sowohl elektrisch wie auch mit Handkurbel betrieben. Eine Spezialität der Hasler F22 und auch aller Folgemodelle der Fa. Hasler war/ist, dass sowohl Tagesstempel- und auch Werbeklischee manuell eingeschaltet oder ausgeschaltet werden kann.

Die Type-3-Abschläge wurden erstmals 1936 bei Maschinen der Fa. Hasler (Modell F88) und der Fa. Safag AG (Modell Safag2) verwendet.

Die Type-4-Abschläge wurden erstmals 1969 bei Maschinen der Fa. Pitney Bowes (Modell 5300) verwendet. Die Freistempelmaschinen der Fa. Pitney Bowes waren übrigens die ersten ausländischen Freistempelmaschinen, die in der Schweiz zugelassen wurden.

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/15426