Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 06.06.2017 23:16:55 Gelesen: 361849# 433@  
@ SH-Sammler [#432]

Lieber Hanspeter,

ich sehe Deinen Beitrag erst heute. Vielen Dank für die obige Auflistung, die ja fast komplett ist.

Vielleicht heisst die zweitunterste Zeile "Gdeweibel Oberwyl", wobei "Gde" die Abkürzung wäre für "Gemeinde".

Die "74" könnte sich beziehen auf das Steuerjahr: 1874, abgekürzt: "74"

Was eine Polizei-Steuer war, weiss ich nicht. Als Staats-Steuer bezeichnet man (heute) in der Schweiz die Kantonssteuer (für unsere deutschen Leser: wir haben in der Schweiz drei Steuerebenen: Bund (= Schweiz), Kanton und Gemeinde. Staatssteuer bedeutet aber (heute) Kantonssteuer. Ob das im XIX. Jahrhundert auch so war, weiss ich nicht sicher).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/154284