Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 06.06.2017 23:18:29 Gelesen: 427839# 505@  
@ Eilean [#502]

"Es darf auch hier gerätselt werden, was Z bedeutet."

Hallo Andreas,

diesem Rätsel versuchte ich auch schon auf die Spur zu kommen. Leider konnte ich dazu noch nichts Genaues finden (auch die FORGE München wusste es bislang nicht zu lösen). Der Großbuchstabe unten könnte für verschiedene Abteilungen des Postsparkassenamtes stehen, Z eventuell für "Zustellung" (fraglich, da ja hier eindeutig in einem Postsparbuch verwendet). Es gab davon verschiedene Stempel.

Hier eine kleine Auswahl einiger dieser Stempel (aus dem Ablieferungsbuch des Stempelherstellers Braungardt):



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/154286