Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
sammler-ralph Am: 07.06.2017 20:55:54 Gelesen: 709767# 624@  
1910 lieferte die Firma Güller 4 Bahnpoststempel für die Bernina-Bahn aus, 3 tragen unten die Inschrift BAHN-POST-AMB., der vierte BAHNPOST-AMB.

Etwa 1933 wurde der abgebildete Stempel deutlich umgearbeitet, statt SAMADEN ist jetzt ST. MORITZ zu lesen, außerdem wurden die Striche im oberen Segment entfernt und durch ein schweizer Kreuz ersetzt.



Etwa 1943 wurden auch die Striche im unteren Segment entfernt - kann ich leider nicht zeigen.

Wer sich für Bahnpoststempel der Schweiz interessiert, sollte versuchen, sich die Buchreihe von Reinhard Stutz "Bahn und Post in der Schweiz, Zusammenarbeit von 1848 bis 2004" zuzulegen. Den oben abgebildeten Stempel hatte ich Herrn Stutz nachgemeldet, er wollte ihn in die nächste Auflage aufnehmen. Leider ist Herr Stutz 2015 verstorben, so dass es zu dieser Neuauflage nicht mehr kam.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/154373