Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
wuerttemberger Am: 10.06.2017 16:56:34 Gelesen: 86864# 34@  
@ hajo22

Den Katalog der Bauer Sammlung habe ich noch irgendwo in meinem Archiv und mir sind nur noch die tollen Kreuzerzeit Großformate in Erinnerung. Damals hatte ich die Kreuzerzeit schon aus finanziellen Gründen aufgegeben und mich der Pfennigzeit zugewandt. Diese war und ist immer noch ein Stiefkind der Literatur und somit für einen forschenden Sammler ein Eldorado. Allerdings sind mir die Ganzsachen langsam aus dem Fokus geraten, weil neue Stücke immer seltener angeboten wurden und dann auch wieder sehr ins Geld gingen.

Mich haben schon immer die vielfältigen Aspekte der Philatelie gereizt. Neben der normalen Michelakrobatik interessierte mich auch die Stempelkunde und nicht zuletzt die postgeschichtlichen Aspekte einer Ausgabe. Die Berücksichtigung dieser vielfältigen Aspekte hat mich bei meiner Ganzsachensammlung immer schon geleitet.

Deshalb weiter mit der Massenware:



Bis 1878 gab es noch keine spezielle Ganzsachenkarte für die UPU. Es mußten Inlandskarten auffrankiert werden. Diese Ganzsache habe ich gekauft, weil mir damals keine Schönere je über den Weg gelaufen ist. Die 50.- in der rechten unteren Ecke sind keine belgischen Franc, oder österreichische Schillinge und auch keine französische Franc. Es sind harte, deutsche D-Mark. Angesichts des Katalogwerts werden mich manche für verrückt erklären, aber ich habe bis heute meine Investition nicht bereut und erfreue mich immer noch an der Optik. Vielleicht kann jemand eine schönere Ganzsache aus der Zeit ins Ausland zeigen. Insbesondere würde mich die vorhergehende Ausgabe auf grauem Karton interessieren, denn die habe ich ins Ausland noch nie gesehen.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/154626