Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
hajo22 Am: 10.06.2017 19:57:33 Gelesen: 86854# 35@  
@ wuerttemberger [#34]

Du meinst die P20 in Auslandsverwendung? Ich habe mal nachgesehen in der Massenware, liegt auch mir nicht vor.

Wie Du richtig vermutest stehen bei mir die Kreuzer-Ausgaben im Fokus des Interesses.

Selbstverständlich habe ich auch so manche Pfennig-Ausgabe. Ich bin auch kein Katalognummern-Abhaker, sondern sammle nach ästhetischen Gesichtspunkten. Was gefällt wird aufgenommen. Deshalb überrascht mich auch Dein Ankaufspreis nicht für eine 1-2 €-Ganzsache.

Hier die P24II (Massenware), allerdings nach Übersee geringfügig besser einzuschätzen. Spätverwendung der ersten Auslandskarte in Pfennig-Währung.

Gestempelt Ulm Bahnhof vom 23.2.1887 nach New York, Ankunft 8.3.1887 "PAID All". Also von Ulm nach NY in nicht mal 14 Tagen. Für die Zeit nicht schlecht.



Wir können gerne mit den Pfennig-Ausgaben weitermachen und später dann auf Kreuzer umsteigen.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/154637