Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.04.2009 17:16:42 Gelesen: 1195880# 140@  
Wenn Marken Geschichten erzählen - Die Besucher der Jubiläums-Schau der Löhner Philatelisten staunten und lauschten

Von Carolin Nieder-Entgelmeier

nw-news.de, Löhne (06.04.09) - "Hinter jedem Stempel, jeder Marke und jedem Brief steckt eine Geschichte, die man nur entdecken muss." Siegfried Nicklas macht genau das. Seit 25 Jahren entdeckt der Philatelist mit viel Leidenschaft und einem Auge für Details versteckte Geschichten in Polarpost.

In diesem Jahr feiert die Stadt Löhne ihr 40. Geburtstag. Nachdem in der vergangenen Woche ausgelassen in der Werretalhalle gefeiert wurde, hatten am Wochenende die Löhner Philatelisten Zeit um sich auf ihr 40-jähriges Bestehen zu konzentrieren.

Am Wochenende veranstaltete der Briefmarken- und Münzen-Sammler-Verein Löhne und Umgebung die Jubiläums-Briefmarkenschau in der Werretalhalle.

Nachdem Vereinsvorsitzender Joachim Geyh, Bürgermeistern Kurt Quernheim und Vorsitzender des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen, Werner Müller, die Schau offiziell eröffnet hatten, konnte sich jeder Interessierte 79 Rahmen, gefüllt mit Briefmarken, Stempeln, Postkarten und Briefen, ansehen. "Es ist erstaunlich, was es hier für eine Themenvielfalt gibt", staunte Besucher Friedhelm Waltemann, der durch die zahlreichen Gänge zwischen den Exponaten spazierte.

Genau aus diesem Grund freut sich Siegfried Nicklas, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie, über Ausstellungen. "Es ist die Vielfalt, die mich fesselt", erklärte Siegfried Nicklas. "Egal welches Thema begeistert, die Möglichkeiten der Philatelie sind fast unbegrenzt."

Der leidenschaftliche Sammler begeisterte sich schon als 15-Jähriger für die Polarphilatelie: "Seitdem knüpfe ich Beziehungen auf der ganzen Welt, um möglichst viel über das Thema zu erfahren." Der letzte Ausflug nach Frankreich liegt erst ein paar Wochen zurück. "Auf der Ausstellung kam es mir so vor, als würden wir ein Puzzle zusammen führen. Post aus den verschiedensten Jahrzehnten finden wieder zueinander", erzählte Siegfried Nicklas begeistert

Vereinsvorsitzender Joachim Geyh freute sich über die Exponate der Polarpost-Sammler und besonders über einen alten Bekannten, der fast selbst im Polargebiet lebt. Wilfried Frerichs kam extra aus Schweden, um sich in der Werretalhalle umzusehen und als Vorsitzender an der Jahreshauptversammlung des Bielefelder Polarpost-Sammelvereins teilzunehmen. "Eine Leidenschaft wie die Philatelie funktioniert aber auch über weite Strecken", versicherte er.

Für einen bleibenden Eindruck sorgten die Polar-Philatelisten aber nicht nur aufgrund ihrer Exponate. Im Sonderpostamt, das am Wochenende für die Philatelisten öffnete, verteilten zwei Mitarbeiter der deutschen Post Sonderstempel. Die Abreise der 2. deutschen Nordpolexpedition vor 140 Jahren ist auf dem Stempel der Polar Philatelisten zu sehen.

Des Weiteren gab es auf jeden frankierten Brief oder Postkarte den Stempel "Löhne - Weltstadt der Küchen" oder "250 Jahre Schlacht auf der Blutwiese". Rund um das Sonderpostamt und die zahlreichen Ausstellungstücke konnten sich Laien und Kenner auf die Suche nach neuen Schätzen machen. Vier Händlerstände sorgten mit Münzen, Geldscheinen, Briefen, Postkarten und Briefmarken dafür, das man schon mal die Zeit vergaß. Dieter Birnstein präsentierte an sich selbst und an seinem Stand historische Eisenbahn-Uniformen.

Für Abwechslung sorgte der Löhner Fotograf Siegfried Harre, der neue fotografische Experimente zeigte: "Ich experimentiere gern und animiere die Leute, ein zweites Mal auf meine Bilder zu blicken." Für die musikalische Unterstützung sorgte Haller Willem an der Drehorgel.



Ein Lächeln für die Philatelisten (Carolin Nieder-Entgelmeier)

(Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/loehne/loehne/2887865_Wenn_Marken_Geschichten_erzaehlen.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15473