Thema: Aptierte Stempel
Stefan Am: 19.06.2017 18:17:35 Gelesen: 489587# 416@  
Vor einigen Tagen fand sich in einem Groschenalbum "Alle Welt" das nett anzusehende Paar der Polen Mi-Nr. 438 von 1946. Die Angabe von Postleitzahlen oder Postgebietsleitzahlen wirkt auf polnischen Briefmarken jener Zeit etwas merkwürdig und nicht ganz passend. Kann es daher sein, dass der zur Briefmarkenentwertung verwendete Handstempel zwei Mal aptiert wurde - einmal für die Angabe der ab 1944 gültigen Postgebietsleitzahl in dem ursprünglich deutschen Tagesstempel und einmal mutmaßlich bei der Anpassung des Ortsnamens (d.h. Änderung der Schreibweise von deutscher in die polnische Sprache)? Nach [1] umfasste das Postleitgebiet 8 Niederschlesien und u.a. die Großstadt Breslau.



Leider scheint der Ortsname nicht lesbar. Kann jemand den Ortsnamen erkennen?



Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#/media/File:PLZ_1943.png
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/155324